Gleich zwei team2012.at Läufer bei der Team EM in Baku (AZE)

die drei besten Läufer des team2012.at beim gemeinsamen Training
Andreas Vojta, Balint Horvath und Brenton Rowe beim gemeinsamen Training am Cricket-Platz

Die Team-EM der Leichtathletik ist ein Mannschaftswettkampf, wo in jeder Disziplin jeweils ein Vertreter jedes Landes der entsprechenden Liga antritt. Es gibt in Europa die "Superliga" mit den großen LA-Nationen wie Deutschland, Großbritannien, etc., dahinter gibt es die 1., 2. und 3. Liga. Österreich ist letztes Jahr in die 3. Liga abgestiegen, was also innerhalb Europas die 4. Liga bedeutet. Der europäische LA-Verband hat grundsätzlich ein gut funktionierendes und etabliertes Meisterschaftskonzept, weshalb die "Europäischen Olympischen Spiele" bzw. "Europaspiele" auf Ablehnung stoßen.

 

So hat man - vor allem, weil Gastgeber Aserbaidschan auch in der 4. Liga antreten muss - gleich die Team-EM irgendwie in die Europaspiele integriert. Für den ÖLV ist das recht praktisch, weil die erheblichen Reisekosten für die riesige Mannschaft aus Sportlern und Betreuern nun vom ÖOC und nicht vom ÖLV-Budget übernommen werden. Da beide überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, macht das allerdings auch nicht viel Unterschied.

 

Gestern trainierten am Cricket-Platz Andreas Vojta, der Ungar Balint Horvath und der in Australien lebende Brenton Rowe miteinander.


Nun wurde Andreas Vojta für die 1500m und Brenton Rowe für die 3000m bei der Team-EM nominiert. Für Andreas ist es das erste Antreten nach seiner Erholungsphase (siehe blog). Brenton, der direkt aus dem australischen Winter anreiste, möchte an seine hervorragende Leistung bei der Hallen-EM (mit persönlicher Bestleistung) anknüpfen. Beide werden wie auch in den vergangenen Jahren, wo sie jeweils die volle Punkteanzahl in ihren Rennen holten, um jeden Platz und jeden Punkt für sich selbst und für den ÖLV kämpfen. Die Wettkämpfe finden am 21. und 22. Juni 2015 statt.

 

Damit ist das team2012.at jedenfalls wieder der einzige Verein in Österreich, von dem gleich zwei Läufer für die Team-EM nominiert wurden!