Andi Vojta beim Sprint-Triathlon in Gerasdorf

Andreas Vojta wirkt vor der ersten Disziplin noch etwas skeptisch...
Andreas Vojta wirkt vor der ersten Disziplin noch etwas skeptisch...

Die "echte" Freiluftsaison ist für Andi Vojta eigentlich schon vorbei, er befindet sich schon im Neuaufbau für das Olympiajahr 2016. Da passte heute ein kleiner sportlicher Abstecher sehr gut ins allgemeine Ausdauertraining.

In Gerasdorf gab es heute einen Sprinttriathlon (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen), was für den Gerasdorfer Bürgermeistersohn eine gute Gelegenheit zum Schnuppern in andere Ausdauersportarten darstellte. Es gab im Vorfeld im Prinzip nur zwei kleinere Hürden: Andis Schwimmkünste sind enden wollend und Rennrad hat er auch keines. Ok, vor 3 Tagen hat er sich eine Schwimmbrille gekauft und hat einmal vor dem Wettkampf eine Runde im wunderschönen Gerasdorfer Badeteich probiert. Ein Rad konnte er sich vom Mitorganisator ausborgen, also alle Hürden gemeistert.

Das Schwimmen funktionierte eigentlich ganz gut, genau als 100. von 271 Startern kam er brustschwimmend (!) ans Ufer und übersprintete am Weg hinauf zur Wechselzone gleich mehrere Konkurrenten.

Der Wechsel dauerte mit Socken-Anziehen, etc. zwar etwas lang, aber dann gings mit Laufschuhen am geborgten Rennrad (immer vorsichtig in Oberlenkerhaltung) weiter. Nach dem Radfahren war Andi schon auf den 66. Rang vorgestoßen und dann kam das Laufen.

Vor dem Bewerb hatte er zum Sprecher gemeint: "Ich möchte ca. 16 Minuten eher locker laufen". Er rauschte ziemlich auffällig durchs Läuferfeld und erreichte schließlich mit einer Laufzeit von 16:02 (Schotterboden, einige scharfe Ecken) und als Gesamt-15. das Ziel. Das war natürlich der schnellste Laufsplit aller Teilnehmer, zweitschnellster Läufer war der Gesamtsieger Felix Ostendorf mit einer Teilzeit von 18:46, der auch immer wieder mit dem team2012.at in diesem Jahr trainierte.
Für Andi war's ein Spaß und eine interessante Erfahrung, Triathlon-Profi wird er aber sobald eher nicht werden, auch wenn seine Leistung gleich zum 3. Platz in seiner Altersklasse (und zum Sieg in der Gerasdorfer Wertung) reichte...

Fotos vom Bewerb gibt's in unserer Galerie!