Andreas Vojta gewinnt die ÖLV-Publikumswahl zum "Athleten des Jahres" und wird Gesamt-Zweiter! Mit Brenton Rowe 2 team2012.at-Athleten unter den Top 7!

Andreas Vojta war in den letzten 6 Jahren 4 x Gesamtsieger und 2 x Zweiter bei der ÖLV-Athletenwahl (Bild von der Ehrung für 2012)
Andreas Vojta war in den letzten 6 Jahren 4 x Gesamtsieger und 2 x Zweiter bei der ÖLV-Athletenwahl (Bild von der Ehrung für 2012)

Der Österreichische Leichtathletikverband ehrt jedes Jahr die "Athleten des Jahres". Mittlerweile gibt es die Wertung in den Kategorien Männer, Frauen, Nachwuchs (m + w) und Masters (m + w). Der Wahlmodus hat sich die letzten Jahre immer wieder geändert, derzeit gibt es eine Kombination von "Publikumswahl", wo jeder abstimmen kann (1 x pro E-Mail Adresse) und der Stimmen von "Experten", wo nicht ganz klar ist, wer da aller dabei ist. Jedenfalls sind es vom ÖLV ausgewählte Mitarbeiter/Vorstandsmitglieder, dazu die Nationaltrainer, einige ausgewählte Journalisten und Laufveranstalter, aber dieses Mal keine Lauftrainer. Die Stimmen aus beiden Bereichen fließen jeweils zu 50% in das Endergebnis ein, d.h. vom "Publikum" kommen wesentlich mehr Stimmen. 


Andreas Vojta vom team2012.at konnte die Gesamtwertung in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 viermal hintereinander gewinnen, voriges Jahr belegte er den zweiten Rang. 2015 war für ihn ein sportlich schwieriges Jahr, wo er v.a. aufgrund von gesundheitlichen Problemen zumindest in der ersten Saisonhälfte unter seinen Möglichkeiten blieb und deshalb erstmals seit 2010 nicht beim internationalen Saisonhöhepunkt - dieses Mal die WM  - mit dabei war.

 

 

Umso erfreulicher ist es, dass ihm seine Fans die Treue gehalten haben und ihn mit großer Mehrheit (über 36% aller abgegebenen Stimmen) bei der Publikumswahl auf den ersten Platz setzten. Der Stimmenanteil von den "Experten" war geringer, in der Gesamtwertung ergab das aber wieder den zweiten Rang, auf den Andreas zu Recht stolz ist! Den ersten Gesamtplatz und somit den Titel "Leichtathlet des Jahres" hat sicherlich verdient der junge Diskuswerfer Lukas Weisshaidinger erreicht, der bei der WM Rang 20 belegte.

 

Bei der Publikumswahl zählten natürlich auch andere Kriterien als die Leistung (Persönlichkeit, Vorbildwirkung, soziales Engagement, Antidoping-Engagement, mediales Auftreten, ...), diese Wahl ist mehr als das Analysieren der Leistungen anhand von Ergebnisberichten. Zu diesem Zweck bräuchte man keine Wahlen machen.
Die Leichtathletik hat aber sicherlich die Eigenheit, dass die Disziplingruppen nie vergleichbar sind. Es gibt in Österreich auch ca. 100 x soviel Läufer wie Werfer sowie eine große Hobbylaufszene, während es das in den anderen Disziplingruppen praktisch nicht gibt.
Der Erfolg bei einer Wahl ist jedenfalls eine nette Wertschätzung, aber auch nicht mehr.

Eine besonders erfreulicher Aspekt dieser Wahl ist für das team2012.at, dass Brenton Rowe bei der Abstimmung den 7. Rang erreichte, wozu sicherlich seine hervorragende Leistung bei der Hallen EM in Prag (PB über 3000m) beigetragen hat. Damit sind wir der einzige Verein, der in der Wertung der Männer gleich 2 Athleten in die Top-10 brachte!


Die Überreichung der Trophäen für die Ausgezeichneten wird am 29.2. bei einer Feier im Beisein des IAAF-Präsidenten Sebastian Coe in Wien stattfinden.

Das Ergebnis der ÖLV-Athletenwahl in Zahlen. Quelle: ÖLV
Das Ergebnis der ÖLV-Athletenwahl in Zahlen. Quelle: ÖLV