Staatsmeisterschaften in Linz, Tag 1: Gold und Silber für Vojta und Rowe über 5000m!

Bei 4750m die rennentscheidende Szene als sich Andi vor seinen Vereinskollegen Brenton Rowe setzt und dem Sieg entgegensprintet
Bei 4750m die rennentscheidende Szene als sich Andi vor seinen Vereinskollegen Brenton Rowe setzt und dem Sieg entgegensprintet

In Linz bei den Staatsmeisterschaften 2009 hat es für Andreas Vojta so richtig begonnen: als Außenseiter gewann er mit einem packenden Schlusssprint seinen ersten Staatsmeistertitel der allgemeinen Klasse über 1500m, dem noch viele weitere folgen sollten. Zu diesem Zeitpunkt konnte er allerdings noch nicht ahnen, dass er bereits ein Jahr später in einem EM-Finale (Barcelona, 2010) stehen würde.


Heute kehrte er ins Linzer Stadion zurück und startete erstmals bei Staatsmeisterschaften über die 5000m Distanz. Brenton Rowe, der nach der Team EM noch ein paar Wochen in Europa geblieben ist und Venedig, den Gardasee und die Hohen Tauern bei Heiligenblut besuchte, zählte gemeinsam mit Andreas zu den Favoriten auf Gold. Andreas ist vor ein paar Wochen mit 13:38 eine ganz starke Bestzeit über 5000m gelaufen. Brentons Bestzeit liegt sogar bei 13:36, allerdings die Bergtouren der letzten Tage förderten wohl eher nicht die Spritzigkeit und er kommt auch aus dem australischen Winter ohne Wettkämpfe im Vorfeld nach Europa.

 

Bei Andreas war eher die Frage, ob er die kleine Verletzung an der Oberschenkel-Rückseite, die er beim 1000m-Rennen in Ostrava erlitten hatten, noch spüren würde.

Damit war klar, dass es kein Rennen auf besonders schnelle Zeiten hin würde, lediglich die Platzierung am Ende zählte bei den Staatsmeisterschaften. Stephan Listabarth und v.a. Timon Theuer sorgten über weite Strecken des Rennens für ein gutes Tempo an der Spitze, aber die letzten 600m wurde es dann richtig schnell und nur noch Brenton und Andreas bildeten die verbliebene Spitzengruppe. Mitten auf der Gegengeraden bei ca. 4750m dann der Antritt von Andreas, dem Brenton nicht mehr ganz folgen konnte.

 

In 14:33,76 holte somit Andreas Vojta seinen ersten Staatsmeistertitel über 5000m, Brenton holte sich den sicheren 2. Rang in 14:39,32.

Mit Gold und Silber durch unsere beiden starken Läufer hätte der erste Tag der Staatsmeisterschaften nicht besser sein können!

 

VIDEO von der Endphase des Rennens (von Hosl - danke)

ERGEBNISSE

Siegerehrung des 5000m-Rennens: eine Linzer Torte für Andreas Vojta, die Reise hat sich also gelohnt! ;-)
Siegerehrung des 5000m-Rennens: eine Linzer Torte für Andreas Vojta, die Reise hat sich also gelohnt! ;-)