Wie schon im vergangenen Jahr fanden die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf (10km für die allgemeine Klasse, 5km für die U 18 Läufer) am Vortag des Wien-Marathons in der Bundeshauptstadt statt. Wien hat zwar keine Leichtathletik-Anlage, auf der Staatsmeisterschaften der Stadion-Leichtathletik durchgeführt werden können, aber immerhin geeignete Straßen zum Laufen...
Die Strecke an sich ist schon etwas Besonderes, man kann nicht alle Tage vom Prater über die Ringstraße bis zum Ziel vor dem Rathaus laufen. Das Ziel liegt allerdings etwas höher als der Start und die Temperaturen (beim Start ca. 27 Grad) bedeuteten keine guten Voraussetzungen für schnelle Zeiten.
Vom team2012.at war ein starkes Team am Start, angeführt von Titelverteidiger Andreas Vojta, der erst vor zwei Tagen aus dem Höhentrainingslager in Flagstaff (USA) zurückgekehrt war. Trotz Jetlag und vom Trainingslager noch etwas schweren Beinen war eine Zeit unter 30:00 das Ziel.
Andreas machte von Beginn an ziemlich Druck, lief vom Startschuss weg an der Spitze des Feldes, wo er ca. ab km 2 alleine in Front lief. Die 5km-Marke - noch im Prater - passierte er in ca. 14:40, dann kam aber der schwierigere Streckenteil, der zudem meist in der Sonne lag. Andreas wurde etwas langsamer, aber spätestens bei km 9, die in genau 27:00 passiert wurden, war klar, dass mit einem kleinen Griff in die anaerobe Kiste am Ende eine 29 am Display vorne stehen würde. So war es auch. Mit 29:58 lief er fast auf die Sekunde genau gleich schnell wie im Vorjahr und verteidigte den Meistertitel souverän vor Stephan Listabarth (30:22) und Isaac Kosgei (30:54), mit dem Andreas schon bei seinen Trainingslagern in Kenia trainiert hatte.
Zweitschnellster team2012.at-Läufer war unser Orientierungsläufer Erik Simkovics, der mit 34:09 knapp vor dem von uns betreuten Berglaufspezialisten Lukas Gärtner (34:19; LTV Köflach) ins Ziel kam. Mario Mostböck komplettierte mit 38:23 unsere Herrenmannschaft, die in der Teamwertung immerhin den 5. Rang belegte.
Bei den Damen war dieses Mal Anna Simkovics als schnellste Läuferin unseres Vereins im Ziel, ihre 39:14 und Rang 11 verdienen einer entsprechenden Würdigung, ebenso wie die 43:14
und Rang 29 bei dieser österreichischen Meisterschaft für Tanja Bauer, die damit rund zwei Minuten schneller als im vergangenen Jahr lief.
Die jungen Läufer in der U 18 Klasse hatten die 5km am Programm. In diesem Bewerb startete wie im Vorjahr Florian Gaube, der sich heuer auf 22:26 steigern konnte. In der Wiener- Meisterschaftswertung gewann er damit die Silbermedaille!