Wenn der Berg ruft, sind unsere Läufer nicht weit, sondern schnell oben!

Tanja Bauer im Schlussanstieg aufs Kreuzjoch (Foto zVg)
Tanja Bauer im Schlussanstieg aufs Kreuzjoch (Foto zVg)

Am vergangenen Sonntag wurden im Rahmen des traditionellen Schlickeralmlaufes (30. Ausrichtung!) in Telfes (Tirol) die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.

 

Unsere Athleten konnten dabei mehrfach positiv aufzeigen!

 

Die sich immer mehr zur Berglauf-Spezialistin entwickelnde Tanja Bauer wischte im Vorfeld Spekulationen über eine mögliche Top-10 Platzierung vom Tisch und ging ganz entspannt an das Rennen heran. "Eigentlich fand ich die Strecke schwieriger als den Großglockner-Berglauf 2 Wochen davor, weil es keine Erholungsphase gibt. Es geht nur entweder leicht bergauf oder steil bergauf, am steilsten war dabei der Zielhang", so beschreibt Tanja die 11,5km lange Strecke aufs Kreuzjoch mit ca. 1100 Höhenmetern.

 

Und Tanja kämpfte sich gerade im letzten, schwierigen Streckenteil noch einige Positionen vor, womit sie in der Endabrechnung tatsächlich genau auf Rang 10 in der Staatsmeisterschaft kam. Damit ist sie nun endgültig in der heimischen Berglauf-Elite angekommen!
Sie freut sich zurecht: 

 

"Ich freu mich sehr, bin megahappy, unter der österr. Berglaufelite der Damen einen Top 10 Platz geschafft zu haben. Ist mal was anderes, durchaus spannend, sich mit den besten Bergläuferinnen zu messen, hat mir sehr gefallen. Die Haxn waren auf den letzten 3km, der serpentinenartig ins Ziel hinaufführt, schon ziemlich müde bzw. blau, durchbeißen und den brennenden Schmerz ertragen, was sonstTanja Bauer im Schlussanstieg aufs Kreuzjoch (Foto zVg)💪

 

Die Zuschauer top, die letzten paar hundert Meter wird angefeuert was das Zeug hält.  Im Ziel wieder viele liebe Berglauffreunde getroffen, die Atmosphäre total angenehm, nicht mit einem Straßen Volkslauf zu vergleichen. Mein Onkel war wieder mit Michi und den beiden Mädls dabei, das ist echt toll, danke!!! Ist immer schön wenn jemand von der Familie dich beim Wettkampf unterstützt und sie sind immer mit vollem Elan dabei Tanja Bauer im Schlussanstieg aufs Kreuzjoch (Foto zVg)👍

 

Es war ein sehr schönes Wochenende, perfektes Wetter, tolle Leute. Genuss pur Tanja Bauer im Schlussanstieg aufs Kreuzjoch (Foto zVg)"😊

Helmut Schmuck knapp vor dem Ziel als Sieger der AK 55 (Foto: Altstätter/Veranstalter)
Helmut Schmuck knapp vor dem Ziel als Sieger der AK 55 (Foto: Altstätter/Veranstalter)

Aber Tanja war nicht die einzige erfolgreiche team2012.at-Vertreterin. Ihr Polizei-Berufskollege Helmut Schmuck, selbst 6-facher Berglaufweltmeister und Olympiateilnehmer 1992 im Marathonlauf, war als "Running-Captain" des österreichischen Berglaufteams am Start. Seit vielen Jahren ist das "Berglauf-Urgestein" nun schon Berglaufreferent im ÖLV und damit auch für die Nominierungsvorschläge für EM und WM zuständig. Er weiß, wovon er spricht, niemand hat so viel Erfahrung wie er und er läuft und läuft und läuft...

 

Und das auch sehr schnell! Er konnte bei der Staatsmeisterschaft sogar seine Altersklasse (M 55) gewinnen und damit einen weiteren Titel seiner Trophäensammlung hinzufügen.

Karin Freitag mit Tanja Bauer (Foto zVg)
Karin Freitag mit Tanja Bauer (Foto zVg)

Außer unseren beiden Vereinsmitgliedern starteten noch andere von uns betreute Athleten bei der Berglaufstaatsmeisterschaft:


Karin Freitag (startet für LG Decker Itter) lief ein hervorragendes Rennen und holte sich den Vizestaatsmeistertitel hinter einer wieder einmal überragenden Andrea Mayr. Dabei lief Andrea Mayr nicht nur einen neuen Streckenrekord, sondern mit ihrer Leistung (nur 3 Männer aus Österreich waren vor ihr, in den letzten Wochen hatte sie auch mehrere Rennen vor allen Männern gewonnen!) hätte sie sich sogar für das Männer-Nationalteam für die WM qualifiziert! Schon mehr als erstaunlich - und das kann gar nicht genug gewürdigt werden - wie die zweimalige Olympiateilnehmerin (Marathonlauf) und Vollzeit-Ärztin Andrea Mayr nun seit fast 20 Jahren den Ausdauersport in Österreich dominiert und in der Weltspitze läuft, inkl. vieler EM- und WM-Titel im Berglauf.

 

Bei den Männern lief Lukas Gärtner (startet für Köflach) ein ganz starkes Rennen und belegte bei der Staatsmeisterschaft den 6. Rang.

 

ERGEBNISSE der Berglauf-Staatsmeisterschaft

 

Andere "Baustelle": schon am Samstag startete Edin Harbas beim Bahnmeeting in Klosterneuburg und lief über 800m in 2:19.06. Er schreibt: "Nachdem heute der Wecker um 6 geläutet hat und es für mich in die Arbeit ging, bis 13:00, gab es eine ganz leichte Verbesserung von 2:19,96 auf 2:19,06. Von Beginn an ganz vorne gelaufen, bei knappen 32/33 Grad in der Sonne. Die ersten 400m in 67 und die zweiten in 72, wobei die 200m von 400-600 am langsamsten waren. Kleiner Schritt in die richtige Richtung. 2:15 als neues Saisonziel würd ich gerne noch erreichen."