Andreas Vojta läuft mit 13:42,75 bei der EM Saisonbestzeit und erreicht Rang 19!

Andreas Vojta (Foto: Olaf Brockmann auf facebook)
Andreas Vojta (Foto: Olaf Brockmann auf facebook)

Andreas Vojta (team2012.at) läuft im 5000m-Finale der Europameisterschaft in Berlin 13:42,75, das ist seine zweitbeste je erzielte Zeit (PB 13:38,03), Saisonbestzeit und das in einem Meisterschaftsrennen. Das ist in jedem Fall eine solide Leistung, auch wenn das in der Endabrechnung "nur" Rang 19 von 24 gestarteten Athleten bedeutet. Auf der Startliste war er nach PB gereiht Nr. 26 von 27 Athleten, einige verzichteten dann noch auf einen Start.


Das Rennen wurde - etwas unüblich für eine Meisterschaft - praktisch von Beginn an ziemlich zügig gestaltet. Ein "typischer" Meisterschaft-Rennverlauf mit langsamem Beginn und schnellem Finish wäre ihm wohl etwas mehr entgegengekommen, was die Platzierung anbelangt.


Wenn man aber ehrlich und langfristig hart arbeitet, gibt's eben keine Wunder, somit muss man mit der 5000m-Premiere von Andreas Vojta bei einer internationalen Meisterschaft wohl zufrieden sein.
Gewonnen hat wie über 1500m der 17-jährige Jakob Ingebrigsten vor seinem großen Bruder Henrik.

 

Andreas musste übrigens bei dieser Meisterschaft wieder ohne Betreuer/Trainer auskommen, da der ÖLV lieber mehr Funktionäre und Manager mitgenommen hat...

 

ERGEBNISSE

 

HIER gibt's auch ein Video-Interview (Olaf Brockmann) von Andreas nach dem Rennen.

Andreas Vojta in der Zielkurve (Foto: Thomas Windestam bei Olaf Brockmann auf facebook)
Andreas Vojta in der Zielkurve (Foto: Thomas Windestam bei Olaf Brockmann auf facebook)